Herzlich Willkommen. Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um das Erstellen eines Blogs und außerdem alles Wissenswerte über mein dreiwöchiges Praktikum !

Montag, 14. März 2016

Meine zweite Praktikumswoche im Beruf des Industriemechatronikers

Auch meine zweite Praktikumswoche hat ihr Ende genommen. Die Woche verbrachte ich also ausschließlich im Beruf des Industriemechatronikers, dieser kümmert sich um die elektrischen und mechanischen Maschinen und Anlagen in einer Firma, unter anderem gehört auch das installieren von beispielsweise Steuerungssystemen dazu. Nachdem ich auch hier erst mal mit dem Werkzeug und den Materialien vertraut gemacht worden bin, musste ich auch schon tatkräftig mithelfen und eigenständig arbeiten. Zu meinen Aufgaben gehörten z.B. das Montieren der Einzelteile an verschiedene Maschinen/ Anlagen, das Zusammenschrauben einzelner Teile, das Verpacken der zu verkaufenden Teile, das Säubern der Maschinen/ Anlagen etc. Bei Fragen stand mir mein Betreuer natürlich immer zur Seite. Da die Firma einen Lieferdienst und Kundenbesuche, (z.B. falls Maschinen ausfallen oder diese einen Fehler haben), anbietet, wurde ich auch zu diesen mitgenommen. Insgesamt war die Woche jedoch deutlich anstrengender und anspruchsvoller als die erste da, anders wie bei der ersten, viel körperliche Arbeit geleistet werden musste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen