Herzlich Willkommen. Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um das Erstellen eines Blogs und außerdem alles Wissenswerte über mein dreiwöchiges Praktikum !

Dienstag, 8. März 2016

Meine erste Praktikumswoche im Beruf der Bürokauffrau

Jetzt ist auch schon meine erste Praktikumswoche in der Firma Peripherie Technik Vonnahme vorbei.
Meine Arbeitszeiten gingen von 8:00- 16:00 Uhr. Die meiste Zeit verbrachte ich im Büro und übte somit den Beruf der Bürokauffrau aus. Nachdem ich eingewiesen wurde durfte ich selbstständig die alltäglichen Aufgaben, d.h. Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, Emails an die Kunden und Auftragsbestätigungen schreiben. Unter anderem musste ich mich um die eingehenden Teile kümmern, den jeweiligen Lieferschein dazu schreiben und diese dann weiter an den Kunden schicken. Am interessantesten waren jedoch die sehenswerten Kundenbesuche zu denen ich verteilt über die Woche mehrmals mitgenommen wurde. Bei diesen wurden z.B. Verkaufsgespräche geführt oder auch in den großen Firmen die von uns verkauften Teile, (Förderbänder zur Kunststoffförderung, Trockner, Saugförderer, Schneidmühlen, Schneckenseparierer und alle Hilfsmittel für und rum die Spritzgießmaschinen), kontrolliert und Fehleranalysen durchgeführt.
Das interessante daran waren die Einblicke in das innere der großen Firmen, die man sonst nur vom Namen her kennt. Im Großen und Ganzen war die erste Woche recht informativ und interessant gestaltet, dennoch freue ich mich darauf in dieser Woche den Beruf des Industrie Mechatronikers kennenzulernen und in diesem zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen